Quantum Capital Partners gibt den Erwerb der Papierfabrik Flensburg von Mitsubishi HiTec Paper Europe bekannt

Flensburg/München, 01.September 2023 - Quantum Capital Partners (QCP) gab bekannt, dass die Timber QCP GmbH den Kauf einer Thermopapierfabrik in Flensburg, Deutschland, von der Mitsubishi HiTec Paper Europe GmbH, einer Tochtergesellschaft der japanischen Mitsubishi Paper Mills Limited, abgeschlossen hat. Die Papiermühle in Flensburg wird als eigenständiges Unternehmen unter dem neuen Namen Fjord Paper Flensburg GmbH betrieben. Der Erwerb der Flensburger Fabrik ist bereits die dritte Investition in die Papierindustrie von QCP verwalteten Fonds. Zusammen mit der Akquisition der Kartonagenfabrik in Barcelona von Stora Enso im Jahr 2015 und der Papiermühle für Zeitungs- und Verpackungspapier Papresa von KKR im Jahr 2020 konnte QCP ein weitreichendes Netzwerk und Industrieexpertise im Bereich Papier und Verpackung aufbauen.

Der Betrieb in Flensburg produziert auf einer Papiermaschine und zwei Streichmaschinen mit einer jährlichen Gesamtkapazität von 35.000 Tonnen. Das Unternehmen stellt gestrichene Spezialpapiere mit Schwerpunkt Thermo- und Barrierepapiere her und vertreibt diese weltweit an einen breiten Kundenstamm. Mit einer über 300-jährigen Firmengeschichte ist das Flensburger Werk heute bekannt für sein ausgeprägtes technologisches Know-how und eine innovationsfreudige und loyale Belegschaft. Das Papier wird wegen seiner einzigartigen Produktspezifikationen geschätzt und für verschiedene Produkte wie Veranstaltungstickets, Lotterien, Etiketten, Lebensmitteletiketten, Kassenbelege, Lebensmittelverpackungen und vieles mehr verwendet. Die mehr als 200 Mitarbeiter werden auch unter dem neuen Eigentümer vollständig weiterbeschäftigt.

Herr Christian Holland-Moritz, langjähriger Portfoliomanager bei QCP, wird gemeinsam mit dem bisherigen Betriebsleiter Herrn Joachim Küster als Co-Geschäftsführer der Fjord Paper Flensburg GmbH fungieren.

Herr Holland-Moritz kommentierte die Transaktion mit den Worten: „Dieses Werk und ihre langjährige Geschichte sind ein wichtiger Teil von Flensburg. Wir sehen ein großes Potenzial in der Papierfabrik und ihren Produkten, die von Menschen auf der ganzen Welt täglich genutzt werden. Gemeinsam mit den Mitarbeitern und dem Ehrgeiz, nachhaltige Lösungen zu finden, schlagen wir das nächste Kapitel auf. Flensburgs Papiergeschichte wird weitergehen."

Über Mitsubishi HiTec Paper Europe (MPE): MPE ist ein Hersteller von gestrichenen Spezialpapieren mit Werken in Bielefeld und Flensburg. Mit der abgeschlossenen Transaktion ist MPE nun in der Lage, sich auf sein Geschäft in Bielefeld zu konzentrieren und seine Kunden in aller Welt weiterhin mit verschiedenen Arten von Thermopapier, Inkjet-Papier, Selbstdurchschreibepapier und mehr zu bedienen.